Startseite

Trebuser Geschichte

Trebus ist ein Ortsteil der Stadt Fürstenwalde/Spree im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree. Der bis 1993 selbständige Ort liegt etwa 5 Kilometer nördlich des Stadtzentrums.

Unser Ort wurde 1285 als Trybuss urkundlich erwähnt. Wie bei Trebus in der Oberlausitz deutet der slawischstämmige Name auf eine Rodungssiedlung hin; eine Deutung der Namensherkunft auf einen Personennamen lässt sich jedoch nicht ausschließen.(Quelle: Wikipedia)

Hier präsentieren wir einige Bilder, die uns das Museum Fürstenwalde freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
*************************************************************************

Jetzt darf ich Ihnen noch einige Bilder präsentieren, die uns durch Fam. Schitkowsky zur Verfügung gestellt wurden.

Hier finden Sie uns



15517 Fürstenwalde /Spree

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

 

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Verantwortlich für Inhalt und Gestaltung- Der Ortsbeirat Trebus